Ablauf des Beratungsprozesses
Kontaktphase: Wir freuen uns, dass Sie an unseren Angeboten interessiert
sind. In einem nächsten Schritt werden wir in einem unverbindlichen
Gespräch vertrauensvoll auf Sie zukommen und gemeinsam erörtern, in
welchem Umfang unsere Beratung für Sie von Vorteil sein wird.
Erstellung Angebot: Anschließend an das unverbindliche Gespräch,
unterbreiten wir Ihnen ein Angebot in Form einer Kalkulation für den zu
erwartenden Beratungsaufwand. Zusätzlich wird detailliert unsere Leistung
und ein Vergütungsvorschlag für unsere Tätigkeit formuliert.
Orientierungsphase: Sie dient der Synchronisation zwischen Ihnen, dem
Unternehmen und unserem Berater. Nur durch die präzise Erfassung der
Situationsanalyse (auch IST-Analyse oder IST Aufnahme genannt), kann die
Ausrichtung auf die zu verbessernden Themenstellungen erreicht werden.
Klärungsphase: Dazu werden gemeinsam mit Ihnen und ihrem Team
konkrete Ziele und Planvorgaben fixiert. Auch ein Terminplan wird erstellt, die
Vorgänge werden geordnet, die voraussichtlichen Vorgangsdauern werden
festgehalten und um ein Risikomanagement erweitert.
Veränderungsphase: Nun ist es an der Zeit, vor Ort die Arbeit aufzunehmen.
Je nachdem für welche Aufgaben wir Ihnen behilflich sein können, werden wir
an Ihrem Unternehmensstandort uns den Aufgaben widmen. Dabei setzen wir
auf die Beratung in der die Vision, das Team, dessen Fähigkeiten und die
Arbeitsaufgabe im Mittelpunkt steht. Die bestmögliche Koordination der
Aufgaben der Unternehmensführung, aller Mitarbeiter und weiteren Beteiligten
ist dabei von immenser Bedeutung.
Abschlussphase: Ein Controllingsystem (Maßnahmencontrolling) erfasst
vollständig und umfassend den Beratungsablauf. Durch Arbeitspapiere
werden Sie in die Lage versetzt, alle durchgeführten Schritte nachzuvollziehen
und zu erkennen, in wie fern die vorgegebenen Ziele bereits erreicht wurden.
Diese Aufzeichnungen sind auch relevant für unser Qualitätsmanagement,
welches auf die stetige Verbesserung unserer Beratungsleistung abstellt.
Das Ende bildet die Nachbereitungsphase, in der wir den gesamten Prozess
nochmals aufbereiten und die Zielentwicklung kritisch hinterfragen. Dazu
gehört es auch, mögliche Versäumnisse und Verbesserungsvorschläge und
eine abschließende Teambesprechung.